Ueberschriften

Eine Ueberschrift ist ein spezieller Absatz zur Gliederung des Dokumentes. Sie können einen Ueberschrift setzen, indem Sie nach der Textzeile einen Absatzumbruch einfügen, die Zeile markieren und der markierten Zeile die Vorlage "Ueberschrift X" zuweisen, wobei X für die Stufe in der Gliederungshierarchie steht. Ueberschriften können sich über beliebig viele Zeilen erstrecken. Ueberschriften können nummeriert und unnummeriert sein. Eine Ueberschrift hat dieselben Formatierungsmöglichkeiten wie ein gewöhnlicher Absatz, deswegen kann auch man zur Formatierung auch den Befehl "Format>Absatz" verwenden.

Nummerierung von Ueberschriften

Ueberschriften, die mit Hilfe denen eine entsprechende Formatvorlage zugewiesen worden ist, können automatisch durchnummeriert werden. Wie bei der Aufzählung haben Sie die Wahl verschiedener Zählsysteme. Die Art, wie Titel nummeriert werden, können Sie für ein ganzes Dokument definieren.

Nummerierung von Ueberschriften II

Um die automatische Nummerierung zu aktivieren, wählen Sie im Menu "Extras" den Eintrag "Kapitelnummerierung". Hier finden Sie auf der linken Seite die Auflistung der Stufen der Menuhierarchie. Jeder Stufe können Sie nun folgende Zuordnung machen:

  • Welche Formatvorlage soll dieser Stufe zugeordnet werden?
  • Nummer: Welche Art von Nummerierung soll angezeigt werden (default: keine) Art der Zeichenformatvorlage
  • Trennzeichen: Zeichen vor und nach der Nummer

    Fragen zu Ueberschriften Was kann man über Ueberschriften sagen? 0/Nummerierte Ueberschriften werden mit Formatvorlagen für Aufzählungen formatiert/Auch nummerierte Ueberschriften werden mit Formatvorlagen für Ueberschriften formatiert. 1/Können mehrzeilig sein/Wie jeder Absatz kann auch eine Ueberschrift beliebig viele Zeilen haben. 1/Können auch senkrecht stehen/Auch eine Ueberschrift kann senkrecht stehen. Allerdings formatiert man dazu die dazugehörigen Zeichen.